Neubau Feuerwehrgerätehaus Keilberg

 

  Neubau Feuerwehrgerätehaus Keilberg

FW Keilberg

Der Neubau besteht aus einem unterkellerten Verwaltungsgebäude und einer direkt angrenzenden, nicht unterkellerten Fahrzeughalle. Der Altbestand wird nach dem Neubau abgerissen.

Der Keller wurde wasserdicht in WU-Beton ausgeführt und auf Platte gegründet. Die Gründungssohle liegt bei etwa 3 m u. GOK im Bereich des Felsübergangs bzw. sehr dicht gelagerter Feinsande.

Um Setzungsdifferenzen zwischen unterkellertem Verwaltungsbau und nicht unterkellerter Fahrzeughalle zu vermeiden, wurde die Fahrzeughalle setzungsfrei gegründet. Hierzu wurden im Randbereich Magerbetonfundamente bis in 3,– m Tiefe ausgeführt. Weitere Fundamente wurden unter der Bodenplatte nach statischer Erfordernisse ausgeführt.

Die tragenden Außen- und Innenwände werden in Stahlbeton ausgeführt. Die Fassade wird mit WDVS-Mineralfaserdämmung versehen.

Im Kellergeschoss des Verwaltungsgebäudes sind der Technikraum, das Archiv und ein Lagerraum untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich Umkleide-, Waschräume sowie ein von der Fahrzeughalle aus erschlossenes Lager und ein von außen zugänglicher Müllraum.

Das Obergeschoß bietet Platz für die Toiletten, das Büro sowie den Schulungsraum mit angrenzender Teeküche.

Die PKW-Stellplätze für die Einsatzkräfte werden über die neue Zufahrt „Am Feuerwehrhaus“, südlich des Verwaltungsbaus, erschlossen.

 Rohbauarbeiten

 Auftraggeber:

 Stadt Regensburg, D.-Martin-Luther-Str. 1, 93047 Regensburg

 Ausführungszeit:

 Jahr 2015

»Zurück zur Übersicht