Neubau eines Feuerwehrhauses in Geiselhöring

Neubau eines Feuerwehrhauses in Geiselhöring

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um den Neubau eines 2-geschossigen Feuerwehrhauses mit 7 Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge und einer Waschhalle. Thermisch getrennt sind erdgeschossig zudem ein Lagerraum für Schlauchpflege und Schlauchlager, sowie jeweils ein Raum für Atemschutz, Umkleide und Sanitärbereich, sowie der Hausanschlussraum und Kleiderwaschraum zu verwirklichen.
Im Obergeschoss befindet sich eine große Lagerfläche, der über eine Stahltreppe mit dem EG verbunden ist, ein Raum für kleinere Arbeiten an Funk- und Elektrogeräten und die Haustechnik.
Im Kopfbau befinden sich im EG der Bereitschaftsraum mit angeschlossener Küche und Lager, WC-Räume, das Büro und ein Besprechungsraum.
Über eine Stahlbetontreppe ist das Obergeschoss mit großem Schulungsraum, Teeküche, Lagerräumen, Jugendraum und Büro erschlossen.

Auf der Südwestseite ist ein Übungsturm als Stahlbeton-/Stahlkonstruktion errichtet worden. Davor befindet sich der Übungshof.
Der rechteckige Baukörper hat eine Außenabmessung von ca. 53 x 26 m. Die Gebäudehöhe beträgt ca. 8,00 m über Gelände. Die Aufenthaltsräume sind 2-geschossig, die Fahrzeughalle erstreckt sich über beide Geschosse.
Das Gebäude ist nicht unterkellert.

Das Gebäude wird über einen befestigten Zufahrtsweg erreicht. Hier sind die Alarmparkplätze angeordnet. Über den befestigten Hof erfolgt die Alarmausfahrt der Einsatzfahrzeuge.

Die Herstellung des Mauerwerks erfolgte mit Planziegel 36,5 unverfüllt als Ausfachung zwischen den Stahlbetonbauteilen.

Rohbauarbeiten

Auftraggeber:

Stadt Geiselhöring

Ausführungszeit:

Jahr 2019

Außenabmessung:

ca. 53 x 26 m

Bruttoinnenraum:

ca. 11.000 m³